8. Mosheimer Schmiedeweihnacht


am 22. Dezember 2018!


Beginn: 14.00 Uhr Gottesdienst mit Frau Pfarrerin Gudrun Ostheim


Während des Gottesdienstes auf dem Hof und in der Schmiede wird ein weihnachtliches Theaterstück der Theatergruppe Mosheim aufgeführt.


Nach dem Gottesdienst gibt es von den Mosheimer Landfrauen Kaffee und Kuchen in der weihnachtlich geschmückten Weihnachtsstube.


Ab 15.30 Uhr gibt es auf dem Hof frisch geräucherte Forellen.


Der Veranstalter, der Heimatverein verköstigt alle Besucher mit Bratwurst und Pommes, Glühwein und Kinderpunsch.


Die Kinder können sich wie in jedem Jahr wieder auf die Ponys freuen!


An vielen Ständen gibt es wieder zahlreiche Bastel- und Handarbeiten, Holzarbeiten, Wolle, Living Puppets Handpuppen, Marmeladen, Liköre und mehr zu erwerben!


  


 

7. Mosheimer Schmiedeweihnacht am 9. Dezember 2017


 

Seit Jahren laden wir nun die Öffentlichkeit zu unserer Schmiedeweihnacht ein. Unser Haus und Hof wird dann immer von unserer Familie mit über 10.000 warmweißen Lichtern geschmückt.

 

Während des Gottesdienstes von Frau Pfarrerin Gudrun Ostheim wird auch in jedem Jahr ein kleines Theaterstück der Theatergruppe des Heimatvereines aufgeführt. Auf einer kleinen Bühne vor dem weit geöffneten Schmiedetor findet das Theaterstück immer statt. Vom Hof aus hat man dann den Blick in die von unserer Familie weihnachtlich geschmückten Schmiede, die mit Tannen an der Decke und zahlreichen warmweißen Lichterketten geschmückt ist.

In der Schmiede ist dann auch das Feuer an der Esse an und mancher Gast kann sich hier aufwärmen. Seit vielen Jahren wird dieses außergewöhnliche Ambiente von den Weihnachtsmarktbesuchern bewundert und geliebt.

 

Die 7. Mosheimer Schmiedeweihnacht am Samstag, dem 9. Dezember 2017 beginnt ab 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen von den Mosheimer Landfrauen in der weihnachtlich geschmückten Weihnachtsstube.

 

Um 16.00 Uhr ist der Gottesdienst in der Schmiede und am Hof mit Frau Pfarrerin Gurdrun Ostheim und Theatervorführung der Theatergruppe des Heimatvereines.

 

Ab 16.30 Uhr werden auf unserem Hof frisch geräucherte Forellen angeboten.

 

Zahlreiche von unserer Familie organisierte Stände mit Hand- und Holzarbeiten, Wolle, Tassen, Living Puppets, Keramikarbeiten, Gelees, Likören und mehr laden zum Schlendern über diesen kleinen aber besonderen Weihnachtsmarkt ein. Die Kinder können sich auf Ponyreiten freuen! 

 

Der Heimatverein Mosheim versorgt alle Besucher mit Leckereien, Bratwurst, Pommes, Speckkuchen,Glühwein, Kinderpunsch und mehr. Der Kinderpunsch ist für die Kinder kostenlos!

 
HNA 04.12.2017

*************************************

    

Nun ist auch die 6. Mosheimer Schmiedeweihnacht wieder vorüber und wir möchten uns von ganzem Herzen beim Heimatverein Mosheim für die tolle Umsetzung der Schmiedeweihnacht bedanken. Wir bedanken uns bei Frau Pfarrerin Gudrun Ostheim und der Theatergruppe des Heimatvereines für den schönen Gottesdienst im Hof und in der Schmiede. Den fleißigen Kuchenbäckerinnen des Landfrauenvereines danken wir für die vielen leckeren Kuchen und Köstlichkeiten, die angeboten wurden. In diesem Jahr können unsere Schmiede und unser Haus leider nur von außen im Lichterglanz erstrahlen. In den Fenstern unserer Stuben bleibt es dunkel. Aber dennoch möchten wir allen ein LIcht der Hoffnung mit in das neue Jahr geben! Hoffnung ist das, was uns am Ende eines Jahres bleibt, die Hoffnung darauf, dass im nächsten Jahr vieles besser werden wird. Möge es einem jeden Gesundheit und ein glückliches Jahr bescheren! 

 

Wir möchten uns für die zahlreichen Spenden zu Gunsten der Frühgeborenen-Neugeborenenstation des Klinikums Kassel recht herzlichst bedanken. Mit dem Verkauf von den eigens für die Schmiedeweihnacht genähten Babysachen und den lieben Spenden werden wir noch in den Weihnachtstagen 96 Euro, die von uns noch großzügig aufgerundet werden, der Frühchenstation übergeben können. Es tut uns gut zu wissen, dass wir dank der 6. Mosheimer Schmiedeweihnacht diese Spende für die Kleinsten der Kleinen überreichen können. Vielen herzlichen Dank! Dennis und Susanne Apel

 

 

 

 

HNA Melsunger Ausgabe 16.12.2016
HNA Melsunger Ausgabe 15.12.2016
Jedes Jahr vom 1. Advent bis zum 6. Januar erleuchtet unsere Schmiede in weihnachtlichem Glanz!
HNA24.12.2015
In diesem Jahr konnte Santa leider nicht mit seinem Schlitten kommen. Aber kein Problem für Ihn!

Diashow Schmiedeweihnacht2015

Get Adobe Flash player

 Wer die Veröffentlichung eines Fotos nicht wünscht, bitte bei uns melden!

 

HNA vom 22.12.2015
HNA16.12.2015


  Am 19. Dezember 2015 findet auf unserem Hof und in der weihnachtlich geschmückten Schmiede die 5. Mosheimer Schmiedeweihnacht statt. 

Der Weihnachtsmarkt beginnt um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst und Theaterstück der Theatergruppe des Heimatvereines.  An zahlreichen Ständen kann man weihnachtliche Holz- und Bastelarbeiten, Rosengelee und Liköre, bedruckte Tassen, Living Puppets, Magnetschmuck, Keramikarbeiten, Wolle und mehr finden. Veranstalter ist der Heimatverein Mosheim, der Köstlichkeiten, wie Bratwurst, Pommes, Speckkuchen, Glühwein, und vieles mehr anbietet. In der Weihnachtsstube gibt es ab 15.00 Uhr leckere Kuchen der Mosheimer Landfrauen. Und ab 16.30 Uhr bekommt man auf dem Hof beim Räucherpeter frisch geräucherte Forellen! Zum Aufwärmen gibt es für die Kinder leckeren Kinderpunsch und Herr Nöding wird  mit seinen Ponys auch da sein! Bei Einbruch der Dunkelheit wird mit ganz großer Sicherheit der Weihnachtsmann den Weg in die Weihnachtsschmiede finden!!!


 


 

Bericht HNA vom 22.12.2014


 

Bericht von Herrn Reinhold Hocke aus Mosheim in www.seknews.de vom 21.12.2014
Bericht HNA vom 18.12.2014
Bericht HNA vom 13.12.2014, Foto Reinhold Hocke aus Mosheim

Diashow der 3. Mosheimer Schmiedeweihnacht einfach anklicken!

(Sollte jemand die Veröffentlichung eines Fotos nicht wünschen, bitte per Email mitteilen!)
 

Get Adobe Flash player


 

24.12.2013

Nun können wir mit Freude in unseren Herzen auf die 3. Mosheimer Schmiedeweihnacht zurück blicken. Wir möchten uns auf diesem Wege ganz lieb bei Julia Tonn bedanken, die uns immer mit sehr großem Engagement hilfreich zur Seite stand. Ohne sie und ihr Helferteam wäre die Schmiedeweihnacht so nicht umsetzbar gewesen. Unter ihrer Leitung war auch in diesem Jahr das Theaterstück während des Gottesdienstes ein Highlight der Schmiedeweihnacht. Den Mitwirkenden der Theatergruppe gilt daher unser besonderer Dank! Frau Ostheim hat den Gottesdienst so liebevoll gestaltet. Ihr Gottesdienst in der über 100 Jahre alten Schmiede unserer Familie bewegt uns immer sehr in unseren Herzen.Danken möchten wir allen die mit Ihren Weihnachtsmarktständen den Weihnachtsmarkt erst so besonders gemacht haben. Den Mosheimer Backfeen gilt unser Dank und vor allem aber danken wir den Mosheimer Kindern, die mit so viel Eifer selbst gebasteltes mit Freude angeboten und verkauft haben. Für sie haben wir uns für das nächste Jahr schon etwas besonderes ausgedacht. Danke auch an den Weihnachtsmann, der sich extra aus Mainz auf den Weg zur Mosheimer Schmiedeweihnacht gemacht hat.
Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2014!
Susanne und Oskar und Familie

 

   

                  

 Dieses Jahr findet am 21. Dezember 2013

auf unserem Hof die 

3.Mosheimer Schmiedweihnacht statt.

Veranstaltet wird dieser besondere Weihnachtsmarkt vom Mosheimer Heimatverein!


 

Am 17.12.2011 fand auf unserem Hof und in der Schmiede die 1. Mosheimer Schmiedeweihnacht statt, die vom Heimatverein Mosheim ausgerichtet wurde.

Ein Gottesdienst in der Schmiede und kleiner Weihnachtsmarkt lud viele Gäste ein. So mancher hat sich dann am Schmiedefeuer aufwärmen können und war von der weihnachtlichen Atmosphäre verzaubert.

 

   

Fotoschau einfach anklicken!

Get Adobe Flash player

Get Adobe Flash player


 

copyright © Susanne Luise Herma und Oskar Apel